MARCO POLO Reiseführer

http://www.marcopolo.de/magazin/index.html#.VBBDPK8cSpo

06.09.2014

Deutschland

Marzellus' Garten: humorvolles Geheimnis im Grünen

Es gibt Geheimnisse, die sollte man eigentlich nicht preisgeben. Marzellus' Garten ist ein solches Geheimnis: Ein wilder, gleichzeitig aufwändig gepflegter Privatgarten, durch den zahlreiche Weglein führen – über selbstgezimmerte Brücklein, vorbei an Buddhastatuen und deren Karikaturen sowie versteckte Sitzgrüppchen. Wer sich selbst vom Charme dieses einzigartigen Gesamtkunstwerks überzeugen möchte, muss nach Weißenhorn im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm reisen.

Share on facebook Share on twitter Share on google_plusone_share Share on email Share on print

Ein unvermutetes Paradies: Marzellus' Garten | © Solveig Michelsen

Gleich zu Beginn des Gartens wird man mit einer schweren Entscheidung konfrontiert: Ein Schild mit vier Pfeilen klärt einen über die Optionen auf: erstbester Weg, zweitbester Weg, allerbester Weg oder Nirvana. Das kann symptomatisch stehen für den restlichen Garten: Ein jeder Weg hat seinen eigenen Charme. Und ein jeder wird von einer großen Portion Humor begleitet, die mal in den Worten von Tucholsky über die Habgier des menschlichen Daseins den Kopf schüttelt, mal in fernöstlichen Weisheiten zu entschleunigen versucht und mal als sinnentleertes Gedicht von Christian Morgenstern den Besucher zum Schmunzeln bringt. Highlight sind neben dem anregenden Lesestoff auch die zahlreichen Sitzgrüppchen, die sich an lauschigen Plätzen zu finden sind.

Marzellus, der Besitzer, Heger und Pfleger dieses Gartens, hat sich hier einen Lebenstraum erfüllt, der zunächst gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Heute kann jeder gegen eine Spende durch sein Werk lustwandeln. Und noch viel mehr: Gegen eine weitere Spende darf sich der Besucher am großen Kühlschrank bedienen, der beileibe nicht nur Saft und Wasser enthält. An Feiertagen und an Wochenenden wird man von Lee aus Vietnam bekocht – Pekingsuppe, Forellen aus dem Gartenteich oder auch mal Currywurst – und kann sich ganz wie zu Hause fühlen.

Weitere Infos unter www.marzellus-garten.de.

» Mehr spannende MARCO POLO Reise-News

von Solveig Michelsen



Artikel in der Zeitschrift " Die Allgäuerin"

Download
Marcellus Zauberwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.9 KB

Ausgabe Mai-Juni 2014    www.dieallgäuerin.de


Neu-Ulmer Zeitung 10.08.2013 / Illertisser Zeitung 13.08.2013
Neu-Ulmer Zeitung 10.08.2013 / Illertisser Zeitung 13.08.2013
Neu-Ulmer Zeitung 29.06.2013
Neu-Ulmer Zeitung 29.06.2013

Neu-Ulmer Zeitung 17.06.2013
Neu-Ulmer Zeitung 17.06.2013


Video vom Garten

Video von Isabell Gamperling, Südwest Presse Ulm
Video von Isabell Gamperling, Südwest Presse Ulm

Download
image2011-08-22-123219.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.1 KB



Artikel im Regio Magazin August 2011




Artikel in der Südwest-Presse 23.8.2010